A-Tagebuch

Am 06.01. war es soweit, wir sind zu Connor nach Rheinland-Pfalz aufgebrochen. Der Progesteronwert von Jodie war perfekt.

Nach anfänglichem, etwas ungestümen rangehens von Connor, kam es am Freitag, Samstag und Sonntag zu einem Deckakt

und der Bursche wurde von Mal zu Mal zielstrebiger und wusste genau was er zu tun hatte.

 

Bereits nach 2 Wochen konnte ich an Jodie, sowohl geistig als auch körperlich, eine Veränderung bemerken. Ich war zu diesem

Zeitpunkt schon ziemlich sicher, dass sie aufgenommen hat. Den Ultraschall werden wir ihr somit ersparen, um Madame nicht zusätzlich zu stressen…

 

Tag 25

Das Bäuchlein ist jetzt nicht mehr kaschierbar…

 

Wir wiegen und messen Jodie wöchentlich und ihr Bauchumfang von anfangs 49 cm ist bis Tag 32 schon auf 62 cm gewachsen…

Am 28. Tag haben wir die Futtermenge und –zusammensetzung erhöht und verändert.

Jodie ist sehr ruhig und verpennt geworden, Mazie scheint das zu merken und legt sich jetzt ganz oft zu ihr ins Körbchen, was sie vorher eher selten gemacht hat.

Die Planungen für unsere maßangefertigte Wurfkiste mit integriertem Auslauf sind ebenfalls abgeschlossen und in Auftrag gegeben.

Sie wird bei uns im Wohnraum integriert, so können die Welpen mitten im alltäglichen Geschehen aufwachsen und lernen Geräusche wie Staubsauger, Telefon, TV etc. kennen.

 

Tag 30

Jodies Bauchumfang ist schon um 11 cm gewachsen…unterwegs ist sie nicht mehr die Rennmaus, sie geht deutlich gemütlicher.

Ihr Hunger nimmt immer mehr zu…alles in allem geht es ihr blendend.

 

Tag 31

Mit dem eleganten Sitzen wird’s so langsam auch schwer… die Beine drückt es zur Seite und der Bauch hängt raus

 

Tag 35
Bauchumfang knapp 63 cm… es wird von Tag zu Tag spannender… man könnte sie den ganzen Tag einfach nur anschauen und kuscheln.

    

 

Tag 38

Jodie’s Bäuchlein wächst…ihr Appetit wird immer größer so das wir die Futtermenge etwas erhöhen mussten

 

Tag 41

Heute war wieder Wiegetag, Bauchumfang 65 cm (+16 cm) Gewicht gestern 24,9 kg (+3,4 kg)

Seid dem 10.03. ist nun auch Mazie läufig…jetzt müssen wir unsere Spaziergänge etwas solo halten, Jodie wird das nicht so stören, denn ihr Spieltrieb ist als werdende Mama nicht mehr vorhanden, unterwegs passt sie sogar auf das Mazie sie nicht anrempelt…allerdings muss ich ein gewaltiges Auge auf Jodie haben, sonst würde sie pausenlos nach Essbarem suchen.

 

Tag 44

Die Wurfkiste ist fertig und Jodie musste sie gleich in Beschlag nehmen…es scheint ihr zu gefallen.

    

 

69 cm Bauchumfang…jetzt wird sie richtig rund, aber noch können wir fast alles machen was wir vorher auch gemacht haben, nur sind unsere Spaziergänge etwas langsameren Schrittes und etwas kürzer

    

 

Tag 45

Wiegetag, wir sind bei 25,5 kg angekommen…Gerannt wird draußen nur noch selten, sie hat sich auf zügigen Trab eingespielt…

 

Tag 48

Seid 3 Tagen kann ich die Bewegungen der Babys fühlen…es ist einfach nur toll, da kommen die Erinnerungen an eigene Schwangerschaften gleich wieder mit hoch…könnte den ganzen Tag meine Hand auf Jodie’s Bauch verweilen lassen..der Bauchumfang ist jetzt schon bei 71 cm…

 

Juhu, das Welpenzimmer steht…somit können die „Kleinen“ am alltäglichen Geschehen, wie Staubsauger, Telefon, Fernseher etc.teilhaben.

 

Tag 52

Heute waren wir an einem unserer Lieblingsplätze, unter anderem mit Blick auf unser Lebkuchental (Gingerbread Valley)…
Bauchumfang 73 cm, Gewicht 26,8 kg…so langsam geht ihre Eleganz komplett flöten, ihr Laufschritt wird immer watscheliger, auch ihre Futtermenge haben wir wieder erhöhen müssen.

 

Jetzt kann man die Babys nicht nur fühlen, sondern auch optisch sehen, Bäuchlein bewegt sich…was ein schöner Moment

 

Das Mutterschiff Jodie am Tag 54

Einfach nur faul…und bei dem Wetter muß sie nicht mal ein schlechtes Gewissen haben

 

Die Welpenbändchen sind fertig, großes Dankeschön an Dalina Design, bin gespannt wieviele wir davon brauchen

 

Tag 57

Die letzte Woche läuft…
Bauchumfang 77 cm (+28) – Gewicht 27,6 kg (+6,1)

 

Die Geburt am 07.03.2017

Am 06.03. war Jodie anders als sonst, sehr unruhig, wollte nicht Gassi und hatte wenig Appetit. Am Nachmittag wechselte sie sehr häufig ihre Ruheplätze, kratzte ihr Nest zusammen und jaulte ab und an. Die Eröffnungsphase beginnt…

Oh mein Gott, es geht los! Schlagartig wurde ich nervös. Ich habe sofort meine gute Freundin Madlen Wischniowski in Kenntnis gesetzt und sie über Jodies Verfassung ständig auf dem Laufenden gehalten. Madlen hat mir schon während der Tragzeit ihre Hilfe zur Geburt angeboten, was ich natürlich gerne angenommen habe und Balsam für meine Nerven war. Somit wurde vereinbart, dass sie sich am nächsten Morgen auf den Weg machen wird. Da ihre Hunde auch versorgt werden mussten, durften werdende Oma Lina, Papa Connor und Tante Jolie mit anreisen, die Geburt stand also im Kreise der Familie… Am 07.03. kurz nach 10 Uhr waren sie allesamt da.

Jodie machte es spannend. Wir konnten eine ganze Zeit die erste Fruchthülle sehen, aber Jodie wollte sie nicht so schnell preisgeben. Endlich, um 11:45 Uhr kam Arrival No.1, ein Mädchen mit 350 g Gewicht zur Welt. Eine Stunde später folgte Herr Blau. Anschließend dauerte es und ich wurde nervöser und nervöser. Nach 2 Stunden und 20 Minuten war Nummer 3 geboren, ein kräftiger, kleiner Mann. Ab dieser Geburt konnte mein Sohn live dabei sein, welcher uns ebenfalls eine große Hilfe war. Er durfte die Bändchenfarbe von Nummer 3 wählen. Bis 19:10 Uhr ging es dann ohne übergroße Pausen weiter.

Fertig? Weit gefehlt. Gerade, als wir unser Abendbrot vertilgt hatten, sprang Madlen auf und rief: „Da kommt noch einer!“ Um 21:01 Uhr kam Welpe Nummer 9 auf die Welt. Er machte uns kurzzeitig etwas Sorgen, da er Wasser in der Lunge hatte und etwas röchelte. Doch dank Madlens Ruhe und Erfahrung konnte sie ihn schnell aus dieser bedrohlichen Lage retten. Aufgrund der Aufregung, die der Kleine uns brachte, haben wir uns entschieden, ihm den Namen „Action Hero“ zu geben.

Danach beruhigte sich alles und Madlen machte sich gemeinsam mit ihrem Rudel auf den Heimweg.

An Schlaf war für mich erst nicht zu denken. Ich war noch viel zu aufgewühlt von den bisherigen Ereignissen. Letztendlich bin ich dann doch um 2 Uhr Nachts vor Erschöpfung auf meinem Nachtlager neben der Wurfkiste eingeschlafen.

Früh um 5 Uhr bin ich aber bereits wieder hochgeschreckt. Was sehen meine müden Augen? Ein Welpe ohne Halsband, welcher abseits von den anderen liegt. Total schockiert versuchte ich ihn gleich zu massieren. Er war noch ganz nass, allerdings schon kalt. Nummer 10 hat es leider nicht geschafft. Er war wohl viel zu lange im Mutterleib. Daran wird einem bewusst, wie nahe Freud und Leid eigentlich beieinander liegen. R.I.P. kleiner „Angel“, gute Reise…du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Trotzdem erfreuen wir uns über 9 kleine süße Racker und blicken glücklich nach vorne.

Ganz großes Dankeschön an dich Madlen, schön dass du in diesem Moment für Jodie und mich da warst.